Einfach und verständlich: Unsere Inhalte erklärt
Über uns
Die Landwirtschaftliche Buchstelle e.V. ist ein Verein, der seit über 75 Jahren Landwirte betreut.
Wir bieten Beratung für Landwirte. Das heißt, wir helfen bei der Steuerberatung, der Buchführung und bei allen Fragen zu Steuern.
Entwicklung: Über die Jahre hat sich die Buchstelle weiterentwickelt, um den Landwirten einen umfassenderen Service und bessere Produkte zu bieten.
Unsere Arbeitsweise
Wir legen Wert auf ein offenes und faires Miteinander. In diesem motivierenden Arbeitsumfeld können unsere Mitarbeiter ihre Talente und Fähigkeiten voll ausschöpfen. Respekt und Freude im Umgang miteinander führen zu den besten Ergebnissen.
Was wir bieten
- Offenheit: Wir fördern Offenheit und heißen Kritik willkommen.
- Freundliche Atmosphäre: Durch unsere offene Art herrscht eine freundliche und offene Stimmung.
- Weiterbildung: Jährlich vereinbaren wir Ziele und unterstützen unsere Mitarbeiter bei externen Schulungen, um ihre Fähigkeiten auszubauen.
- Flexible Arbeitszeiten: Unsere Arbeitszeiten sind flexibel. Wichtige private Termine während der Arbeitszeit lassen sich fast immer realisieren.
- Leistungen: Wir zahlen 12 Gehälter einschließlich Erfolgsbonus und bieten Zusatzleistungen wie Tankgutscheine oder vermögenswirksame Leistungen.
Karriere bei uns
Wir suchen Unterstützung, um unsere Mandanten gut zu betreuen. Unsere Mitarbeiter können ihr volles Potenzial entfalten.
Unsere Partner
Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, um unseren Service zu verbessern. Diese Kooperationen helfen uns, unseren Mandanten einen umfassenderen Service und bessere Produkte zu bieten.
Leistungen
Wir sind Profis und helfen Ihnen gerne. Wir bieten Ihnen eine schnelle, zeitnahe und qualitativ hochwertige Beratung zu allen Themen der Steuerberatung.
Wir übernehmen Ihre Buchführung, helfen bei der Übergabe und bei der Steuerberatung.
Buchführung
-
Eigene Buchführung: Sie können die Buchführung selbst auf Ihrem Computer durchführen. Dafür nutzen Sie Programme der Neuen Landbuch Gesellschaft (NLB). Wir erstellen dann aus Ihren Daten den Jahresabschluss des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMELV). klv-vechta.de
-
Buchführung durch uns: Alternativ können Sie uns Ihre Buchführung überlassen. Wir verarbeiten Ihre Daten und erstellen den Abschluss für Sie. Die Programme AS-Geld und AS-Bila können Sie direkt über uns mieten.
Steuerberatung
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die steuerliche Beratung von Landwirten. Die Umsatzsteuer wird auch in der Landwirtschaft immer wichtiger. Um die richtige Steuerlast für Sie zu ermitteln, berechnen wir mehrmals im Jahr Ihren voraussichtlichen Gewinn. So können wir Ihre Einkommensteuer optimal planen. Denn „keine Steuer heißt kein Gewinn“. Unser Ziel ist die richtige Steuerbelastung bei höchstem Gewinn.
Vertretung
Wir betreuen Sie in allen steuerrechtlichen Fragen und vertreten Sie auch vor Finanzgerichten. Unser Ziel ist es nicht, Prozesse zu führen, sondern gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Durch eine sachgerechte Einigung nach einer Außenprüfung können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: die Führung Ihres landwirtschaftlichen Betriebs.
Hofübergabe
Bei einem Hofübergabevertrag geben Sie viel ab und sollten dafür im Alter sorgenfrei leben können. Nur ein Vertrag, der Ihre Rechte im Alter ausführlich regelt, bietet Sicherheit und vermeidet Konflikte. Lassen Sie sich deshalb von uns in diesen Fragen beraten, gerne auch zusammen mit einem Notar, um Ihren Willen festzuhalten.
Verein
Die Buchstelle ist ein Verein, der Landwirte betreut. Er wird aber wie eine Steuerberatungsgesellschaft geführt.
Der Vorstand vertritt die Landwirtschaftliche Buchstelle in allen finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten.
Vereinssatzung: Hier können Sie die Regeln und Ziele des Vereins nachlesen.
Jobs
Dieser Menüpunkt führt zu aktuellen Stellenangeboten der Buchstelle.

